Klassische Dressur

 

Für mich heisst klassische Dressur reiten in Anlehnung der Alten Reitmeister mit Einbezug der neusten Erkenntnisse zur Gesunderhaltung der Pferde. Konkret bedeutet dies eine reele Dehnungshaltung erarbeiten, Lektion reiten welche dem Pferd im Hinblick auf Kraft und Beweglichkeit Vorteile bringen. Das Reiten leicht und mit feinsten Hilfen von statten geht.

 

 

Sitzschulung

 

Ein losgelassener und unabhängiger Sitz ist das wesentlichste beim Reiten.

Viele Probleme entschehen erst gar nicht wenn der Reiter seinen Sitz immer wieder pflegt und schult.

 

Bei der Sitzschulung vewende ich verschiedene Techniken wie Visualisierung, Hilfsmittel ( Bänder, Bälle...) und Gymnastikübungen.

Kurs in der  Sitzschulung nach Eckhart Meyner bringen zudem viel Übungen die der Reiter auch ohne Reitlehrer machen kann.

 

Sitzschulung kann an der Longe oder an der Hand (siehe Pferde an der Hand schulen) erfolgen. Die so erlernten Bewegungsmuster können dann im freireiten einfach abgerufen werden.

 

 

Pferde an der Hand schulen (Handarbeit)

 

Ist ein sinnvolle Ergänzung zum Reiten oder als Vorbereitung auf neue Lektionen. Pferde lernen Lektionen oft leichter wenn sie diese schon vom Boden aus kennen und ohne Reitergewicht. So können Lektion wie z.B. Seitengänge und Piaffe so schonend erarbeitet werden. Bei einem routinierten Pferd kann auch der Ausbilder dem Reitschüler mittels Handarbeit die Seitengänge vermitteln.

 

Longieren

 

Präzises, fachgerechtes  und interessantes longieren kann die Ausbildung des Pferdes enorm bereichern. Der Ausbilder schult sein Auge für die Bewegung seines Pferdes und fördert den Muskelaufbau.

 

 

Doppellonge

TTeam

 

 

Zikuslektionen

 

Sie geben der Pferde-Mensch- Beziehung eine ganz spezielle Komonent die die Kommunikation noch verfeinert.

 

Bodenarbeit

 

Bei diversen Herausforderungen mit dem Pferd hat es sich bewährt auf die Werkzeuge der Bodenarbeit zurückzugreifen. Ich nütze vorallem Tteam, Dualaktivierung und Clickertraining.